FAQs

Allgemeines

Wie gehe ich vor, wenn ich ein Event/Catering planen möchte?

Am Besten machst Du Dir im Vorfeld Gedanken was Du genau möchtest.

Was ist das Ziel des Events? Welche Arbeiten/ Dienstleistungen möchte ich nicht selber machen? Wie sieht der zeitliche Ablauf aus? Was ist mein Budget? Was ist mir besonders wichtig?

Bist Du Dir im Klaren über diese Punkte, dann ist es Zeit unsere Profis zu kontaktieren um Deinen perfekten Event zu planen. Wir unterstützen Dich hierbei sehr gern mit unsere Erfahrung und Ideen! 

 

Verkauft ihr auch Essen an meinem Event auf Kosten der Gäste?

JEIN. Wir verkaufen grundsätzlich kein Essen auf eigenes Risiko. Sehr gerne können wir jedoch das Einkassieren für Dich übernehmen. Wir arbeiten dann mit einem Mindestumsatz welcher Dir vorab kommuniziert wird und verrechnen dann die Differenz.

 

Ist das Catering auch indoor möglich?

Sehr gerne können unsere verschiedene Stände auch indoor eingesetzt werden. Jedoch sind alle Produkte welche grilliert werden nicht möglich, da ein Einsatz von Gas betriebenen Geräten nicht möglich ist. Z.B. unsere Burger. (Eine Alternative sind hier die Pulled Burger)

 

Kann ich das Piaggio auch als Bar buchen?

Ist dein Angebot auf 2 bis 3 Getränke beschränkt, kann das Piaggio auch sehr gern als Bar gebucht werden. Ist das Angebot umfangreicher, macht unsere mobile Bar mehr Sinn.

 

Kann ich auch nur den Eyecatcher mieten ohne Catering/Personal?

Unter bestimmten Umständen ist dies möglichh.

 

Zu welchen Zeiten seid ihr telefonisch erreichbar?

Normalerweise ist unser Büro Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr besetzt. An einzelnen Tagen kann es sein, dass das gesamte Team an einem Event im Einsatz ist und daher niemand telefonisch erreichbar ist. In diesem Fall kannst Du uns entweder:

1) eine Mail and event@toms-original.ch schicken

2) das Kontaktformular hier auf der Internetseite nutzen oder

3) uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter unter 052 222 64 91 hinterlassen.

Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Dir.

 

Inwieweit kann ich die Eyecatcher dekorieren/branden?

Alle Details zu unserem Angebot unsere Eyecatcher nach Deinen Vorgaben zu branden findest Du hier.

 

Wieviel Platz braucht ein Piaggio/Station?

Diese Infos findest Du hier:

Foodtruck
Velo
Push Car
Mobile Bar

 

Worin besteht der Unterschied zwischen euch und anderen Anbietern?

Caterings sind Dienstleisungen und kein Produkt von der Stange. Jede Firma hat einen eigenen Approach, einen eigenen Anspruch an Qualität und auch ein eigenes Sortiment. Tom's Original steht für lockeres, lustiges, professionelles Catering mit unseren Eyecatchern/ Foodtrucks! Dabei haben wir nicht nur unsere Produkte im Fokus, sondern auch alles drum herum was es braucht, damit der Gast und der Gastgeber begeistert sind!

 

Offerte

Warum stehen in der Offerte keine Einzelpreise?

Wenn Du von uns eine Offerte erhältst, ist dort der Gesamtpreis ersichtlich. Wir sind der Meinung, dass für 99% unserer Kunden nur der Gesamtpreis relevant ist, da dies am Ende ausschlaggebend ist, da Du ein Gesamtpaket erhältst und nicht nur ein einzelnes Produkt. Schnell wird eine Offerte sonst verwirrend. Bei unserer Kalkulation sind auch die Kosten berücksichtigt, welche man als Auftraggeber nicht unbedingt auf dem Radar hat: z.B. Transportkosten, Kosten für den Auf- und Abbau, Kosten für Infrastruktur welche nicht einzeln in der Offerte aufgelistet sind, welche jedoch für die Durchführung des Events benötigt werden, etc. Hast Du Fragen zum Preis einzelner Produkte, rufe uns gerne an, dann besprechen wir Deine Offerte mit Dir im Detail.

 

Welche Informationen benötigt ihr für die Erstellung einer Offerte?

Für eine Offerte benötigen wir grundsätzlich folgende Infos: Anzahl Personen, Datum, Zeitumfang des Caterings, Ort/ Lokalität, welche Produkte sollen angeboten werden, zeitlicher Ablauf am Tag des Events, vorhandene Infrastruktur. Weitere Infos / Fragen besprechen wir bei einem Beratungsgespräch.

 

Preise

Wie viel kostet ein Catering?

Jedes Catering ist einzigartig und auf Deine Wünsche perfekt geplant. Daher gibt es eine Reihe an Faktoren welche je nach Event unterschiedlich sind und entsprechend auch verrechnet werden. Damit Du immer einen fairen Preis bezahlst, können wir keine Fixpreise kommunizieren. Sehr gerne erstellen wir Dir nach einem Beratungsgespräch eine auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Offerte.

 

Wo finde ich die Preise?

Da wir keine Standardprodukte anbieten und jeder Event individuell ist, können wir keine Preise publizieren, da wir dies als unseriös empfinden würden.

 

Warum seid ihr teuerer als mein Nachbar, der hobbymässig auch Caterings anbietet?

Hierfür gibt es verschiedenste Gründe. Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;)  

1) Profis am Werk - Du kaufst unsere Erfahrung mit ein und damit auch das Know How um Deinen Event erfolgreich zu machen. Oft werden Kleinigkeiten übersehen die jedoch eine grosse Auswirkung auf Deinen Event haben.  

2) Eyecatcher - Diese helfen unser Catering einzigartig zu machen. Diese sind im Unterhalt und Handling teuerer als wenn man z.B. einen Klapptisch benutzt  

3) Sicherheit - z.B. werden alle unsere Geräte jährlich einer Gasprüfung unterzogen um den sicheren Einsatz zu gewährleisten. Wir haben z.B. auch immer eine Feuerdecke oder Feuerlöscher dabei  

4) Mitarbeiter - Wir zahlen unseren Mitarbeitern faire und offizielle Löhne. Sprich, wir zahlen alle Sozialabgaben, Überstunden, etc. Nebenbei investieren wir auch in das Training und Wissen unseres Personals, was wiederum Dir als Gastgeber zugute kommt.    

5) Die "Niemals hungrige Gäste" Garantie - Wir bringen immer mehr Ware mit als bestellt. So kannst Du sicher sein, dass Deine Gäste immer genugt zum Essen haben. Diese zusätzlichen Produkte nehmen wir auf eigenes Risiko mit, sprich, verrechnen sie Dir auch nicht, falls wir sie wieder mitnehmen. Dies sind einige Faktoren welche Hoobycaterer nicht richtig kalkulieren und entsprechend auch nicht verrechnen.

6) Wir geben dir eine Durchführungsgarantie für deinen Event. Wir haben mehrere Mitarbeiter die sich um deinen Event kümmern können. Wenn jemand mal krank ist oder ausfällt, hat das keinen Einfluss auf deine Feier.

 

Weshalb gibt es zwischen den einzelnen Cateringanbietern Preisunterschiede? 

Weil sich die Produkte, die Dienstleisungen und der Grad der Professionalität unterscheiden. Daher hat jeder Cateringanbieter seine eigene Klakulation.

 

Produkte

Wie viele Produkte kann ich auswählen?

Normalerweise können wir ein Produkt je Station/Foodtruck anbieten. Bei manchen Produkten kann dies jedoch auch mehr sein. Z.B. kann man auf dem Grill Burger UND Bratwürste gleichzeitig produzieren. Gerne beraten wir Dich individuell bei einem unverbindlichen Gespräch.

 

Habt ihr auch vegetarische/vegane Produkte?

Selbstverständlich! Wir bieten zu fast allen Produkten eine vegetarische Alternative an. Manche Produkte sind auch vegan. Allerdings können wir auf Grund des Aufwandes nicht für alle Produkte auch eine vegane Alternative zur Verfügung stellen.

 

Bietet ihr auch andere Produkte an, welche nicht auf Eurer Internetseite zu finden sind?

Ja klar! Hast Du Ideen oder Wünsche nach einem Produkt, sprich uns gerne an. Entweder können wir es selbst anbieten oder wir greifen auf einen Anbieter aus unserem Netzwerk zurück der Dein Wunschprodukt im Sortiment hat.

 

Kann man die Bar auch separat vom Food-Catering buchen?

Auch dies ist selbstverständlich möglich. Unsere mobile Bar kann ganz nach Deinen Wünschen bestückt und zum Einsatz kommen.

 

Kann man eure Produkte auch individuell anpassen?

Klar, hast Du besondere Wünsche was z.B. in Deinen Lieblingsburger muss oder welche Zutat auf einem Crêpe nicht fehlen darf? Dann lass es uns wissen, wir organisieren Dir dies sehr gerne!

 

Buchung & Planung

Was sind die Voraussetzungen für ein Catering?

Für unsere Eyecatcher (Das Piaggio, Push Car oder Velo) benötigen wir bis zu 20m2 Platz um den Stand zu stellen und die Gäste zu bedienen. Je nach Sortiment, kann sich der Platzbedarf auch erhöhen. Hinzu kommt noch ein Stromanschluss. Die benötigte Leistung richtet sich nach dem benötigten Equipment und wird Dir zusammen mit der OFferte kommuniziert. Ausserdem benötigen wir einen Parkplatz für unseren Lieferwagen und evetl. einen Anhänger.

 

Kann man euch überall in der Schweiz buchen?

Klar, solange es eine Strasse gibt, kommen wir überall in der Schweiz zu Deinem Event.

 

Ab wie vielen Personen kann man euch buchen?

Wir kommen auch für ein romantisches Candlelight Dinner for 2! ;) Da unsere Fixkosten jedoch gedeckt sein müssen, ist der Preis pro Person bei kleinen Gruppen in Relation höher als bei grossen Gruppen. Ab ca. 40-50 Personen, je nach Umfang, sind die Kosten in einem "normalen" Verhältnis. Bei kleineren Gruppen sind wir einfach ein bisschen teuerer.

 

Was ist alles in einer Buchung enthalten?

Wenn du uns für ein Catering buchst, sind grundsätzlich alle bestellten Produkte sowie das hierfür benötigte Einweggeschirr im Preis enthalten. Ausserdem fahren wir selbstverständlich mit dem von Dir bestellten Eyecatcher auf und unser Personal sowie die Transportkosten sind auch im offerierten Preis inkludiert. Zudem erhältst Du die Erfahrung aus über 11 Jahren Catering und tausenden begeisterten Gästen sowie unser profesionelles Back-End. So haben wir seit 2011 alle Events durchgeführt - eine Art Sicherheitsgarantie ;)

 

Wie kurzfristig kann ich euch buchen?

Dies hängt von der aktuellen Auftragslage ab. Versuche Dein Glück und frage uns auch bei kurzfristigen Anfragen gerne an. Am Besten telefonisch unter 052 222 6491

 

Wie viel Essen/Trinken muss ich für eine Person rechnen?

Diese Frage ist leider nicht zu 100% zu beantworten. Hierbei spielen diverse Faktoren eine Rolle, z.B. Wetter (an heissen Tagen wird weniger gegessen), Tageszeit, ablauf des Events, Zusammensetzung der Gäste und vieles mehr. Mit unserer "Niemals hungrige Gäste" Garantie stellen wir seit 2011 sicher, dass niemand hungrig nach Hause geht. Sehr gerne besprechen wir diese Details mit Dir bei einem Beratungsgespräch.

 

Was geht oft bei der Planung eines Events vergessen?

Oft sind es die kleinen Dinge, wie z.B. keine Aschenbecher oder ungenügende Anzahl an Mülleimern (die dann auch zu selten geleert werden). Auch im Ablauf/ Organisation benötigt es viel Erfahrung um einen Event gut zu planen. Daher ist eine detaillierte Planung und Besprechung das A und O um Deinen Event perfekt umzusetzen. Wir helfen Dir sehr gerne dabei!

 

Könnt ihr mich bei der Eventplanung unterstützen?

Dafür brennen wir und geben jeden Tag unser Bestes! Einfach anrufen! ;)

 

Kann man euch auch ausserhlab der Schweiz buchen?

Auf Grund von Zollformalitäten ist es uns leider nicht möglich Events ausserhalb der Schweiz durchzuführen.